Das BESTE ESSEN deiner Sommerferien war ...?
Und? Hattet ihr schöne Sommerferien?
Und bestimmt habt ihr toll gegessen, oder?
Nun, streng genommen müsste man das «toll» etwas relativieren. Denn: Du bist in den Ferien, das Wetter ist schön, die jungen Menschen am Strand ebenso und morgen musst du nicht zur Arbeit ... logisch mundet das Essen da besser als im Alltag zu Hause.
Aber das ist auch okay so, denn Essensgenuss ist und soll auch kontextbezogen sein. Ja, der Fisch ist feiner, wenn man im Hintergrund das Meeresrauschen hört. Ja, das Salsiz schmeckt auf der Wanderung besser als zu Hause. Ja, das Essen unserer Sommerferien war crazy-mega-fein. Bestimmt hattet ihr auch diesen Sommer über solche Erlebnisse. Erzählt uns in den Kommentaren davon!
Ich mache mal den Anfang ... und kann mich schon mal nicht auf ein einzelnes Essen festlegen, denn da war schon sehr viel sehr Feines dabei. Aber, um meine obige These gleich zu bestätigen: Prosciutto di Parma in Parma zu essen, war hammer.
Genauer war es ein Mix von culaccia und crudo di Parma 30 mesi, serviert mit der lokaltypischen Torta Fritta. Und auf dieses Antipasto folgten weitere emilianische Spezialitäten wie tortelli con erbette und pesto di cavallo crudo (=Pferdefleisch-Tartare). Alles unglaublich fein.
Etwas komplett anderes, aber ebenfalls fantastisch: Die perfekten Fish and Chips in Hörweite des Meeres zu geniessen, ist eine der schönsten Freuden des Lebens. Dieses Musterbeispiel, gegessen in der Fischerei-Hochburg Grimsby in Nordengland, war so gut, wie es nur sein kann:
Kontextbezogener Essensgenuss ist aber auch, wenn man mit einem klitzekleinen Kater sich auf die Suche macht nach jener Empfehlung von einer Freundin aus China («Finally – an authentic Hong Kong style café!»), The Eight Restaurant an der Shaftesbury Avenue in London:
Und in der Tat, die crispy garlic chili ho fun und Sichuan spicy wonton in red oil, genossen während man sich an die Lustigkeiten des Vorabends zurückerinnert, waren in jenem Moment das feinste Essen der Welt.
Und dann haben wir mal in der Redaktion herumgefragt:
Madeleine Sigrist
Obacht! Gleich eine weitere Pizza!
Peter Blunschi
Adrian Bürgler
Raphael Bühlmann
Kendra Kotas
Daniel Huber
Elias Ulmann
Tja – manchmal ist das beste Essen das selbst gekochte.
Und NUN IHR, liebe Userschaft!
Los! Wir wollen euer Ferien-Food sehen! Ab in die Kommentare damit!
- So schön waren unsere Strandferien anno dazumal – in 32 Bildern
- Manchmal muss es einfach Pasta sein. Und im Sommer sind's diese 5 Rezepte hier
- 9 erfrischende Sommer-Cocktails, um das Ferien-Feeling zu verlängern
- So, jetzt! 11 superfeine Salate für einen besseren Sommergenuss. Go, go, go!
- 25 Bilder von Stars in den Sommerferien, wie du sie kaum je gesehen hast
